Schülerporträts
zurück

Claudia Pankratz - Absolventin von 2011

Wo bist Du beruflich vor Anker gegangen?

Ich arbeite seit 2016 als Key Account Manager bei der Firma Cut For You Fashion GmbH und verkaufe Maßbekleidung für Damen und Herren. Ich kann in diesem Beruf alle meine Kenntnisse zum Thema Maßnehmen, Schnittkonstruktion und Verarbeitung sowie das Wissen über Textilen anwenden. Vorher war ich bei dem Berliner Modelabel Kaviar Gauche im Rahmen eines Trainees tätig und habe dort sehr viel Erfahrungen im Bereich Bridal Couture gesammelt. Ich habe auch nebenbei meine eigenen Druckdessins entworfen und ein paar Samples erstellt. Im Oktober 2015 habe ich ein Fernstudium als Handelsfachwirt begonnen um mich später selbstständig zu machen. Nach einem kurzen Abstecher beim Film, wo ich mit Schauspielern, wie Matthias Schweighöfer (You Are Wanted), Florian David Fitz und Lars Eidinger (Terror – Ihr Urteil) vor der Kamera stehen durfte, habe ich angefangen professionellen Gesangsunterricht zu nehmen und werde auch diesen Berufszweig ausbauen.

Was ist Dir von deiner Ausbildung besonders in Erinnerung geblieben?

Was war prägend?

Besonders in Erinnerung geblieben, ist mir die Verarbeitung mit Frau Kraft, weil ich das Wissen darüber jeden Tag in meinem jetzigen Beruf brauche. Es ist ein Qualitätsmerkmal und die Kunden lösen nur eine Nachbestellung aus, wenn die Qualität stimmt. Ein weiterer Punkt, ist Schnitttechnik, die ich gut in Erinnerung habe. Frau Hielscher-Gotenbach und Frau Masur haben ein gutes Fundament für das Verständnis in der Maßbekleidung, gelegt. Ich muss aber auch sagen, dass mich jede Kollektionsgestaltung wirklich weitergebracht hat und es gut war, dass man so viel ausprobieren konnte.

Wo siehst Du dich in 15 Jahren?

Mit 47! möchte ich meine Gesangskarriere in vollem Umfang vorangebracht sowie ein kleines Label gegründet haben.