Designschule

Erfolgreicher Ausbildungsstandort seit 2001

Designschule Schwerin
das sind wir

Wir sind ein familiäres Team mit dem Anspruch, den Auszubildenden die bestmögliche Entwicklung in den Bereichen Grafikdesign, Modedesign und Gamedesign zu ermöglichen. Unser Geschäftsführer Christian Hajdas hat im Alter von 23 Jahren die Schule mit gegründet und ist seither das innovative Rückgrat unseres Teams. An unserer Schule arbeiten rund 47 freie Dozent*innen.
Sie kommen aus Berlin, Hamburg, Lübeck und dem Umkreis und unterrichten meist 1 bis 2 Tage in der Woche. Den Rest der Zeit arbeiten sie außerhalb der Designschule an eigenen Projekten, in Agenturen oder Verlagen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland.

Die Designschule bildet in Schwerin seit 2001 erfolgreich Grafik-, Mode und Gamedesigner aus. Eine praxisbezogene Ausbildung und die familiäre Atmosphäre zeichnen uns aus. Die tiefgründigen Module innerhalb der Fachbereiche zeichnen sich durch die Dozent*innen aus, die aus der Praxis kommen und die Berufsrealität hervorragend in den Unterrichten integrieren. Dabei legen wir Wert auf interdisziplinäre Projekte und viel Freiraum in der persönlichen Entwicklung der jeweiligen Stärke der Schüler*innen. Es ist unser Ziel, allen Auszubildenden eine kreative und erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Auch nach dem Abschluss pflegen wir einen guten Kontakt zu unseren Absolvent*innen.

Warum die

DESIGNSCHULE

In Deutschland haben viele gute Designschulen ihren Sitz und wir wissen, dass eine Auswahl der richtigen Schule für die Zukunft schwierig sein kann. Wir haben viele gute Gründe, um sich für eine Ausbildung bei uns in der Designschule anzumelden.

Die Konkurrenz ist groß und schläft nie. Wir in Schwerin bieten die besten Voraussetzungen für alle, die kreativ sind und im Leben etwas bewegen wollen – die in der Gesellschaft mitwirken und ihre Designkünste in die Welt tragen wollen.

Die Nähe zu unseren ehemaligen und derzeitigen Schüler*innen ist uns besonders wichtig.
Die Entwicklung und Ausbildung sind bedeutend, weshalb das echte zukünftige Berufsleben voll und ganz integriert wird.

• familiäres Team
  • praxisbezogene Ausbildung
  • Berufsrealität im Unterricht
  • Nach dem Abschluss Kontakt zwischen Designschule und Absolvent*innen

Alle unsere Dozent*innen arbeiten nebenbei tatsächlich in den Branchen, die sie unterrichten. Die Inhalte im Unterricht sind aktuell und auch regelmäßige Veranstaltungen finden hier statt. Unsere Schule besteht bereits seit 2001.

• ca. 47 Dozent*innen aus der Praxis

Zeichnerische Grundlagen

Wohnen in

Schwerin

In Schwerin haben wir in Innenstadtnähe rund 25 WG-Wohnungen angemietet und können so rund 55 Schüler*innen eine Wohnung anbieten.
Wenn ihr euch für eine Ausbildung an der Designschule entscheidet, könnt ihr euch unverbindlich für eine Wohnung anmelden.

Die Wohnungen werden dann nach Vertragseingang vergeben bzw. angeboten.

zahlen, Daten, Fakten zu unseren Wohnungen

WG-ZIMMER In SCHWERIN und alternativen

WG-Zimmer in Schwerin haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise in der Geibelstraße. Sammeln Sie erste Eindrücke der Zimmer, Ausstattung sowie der Umgebung. So könnte die Wohnung des Schülers aussehen.

Alternativ können Sie gemeinsam bei Ebay-Kleinanzeigen nach geeigneten Wohnungen stöbern und mit etwas Glück tolle Objekte direkt in der Nähe unserer Desginschule finden. Für Schüler, Studenten und Auszubildende bietet die SWG das „Junge Wohnen„ an. Diese Wohnungsgenossenschaft können Sie ebenfalls kontaktieren und anfragen.
Im Austausch mit den Abschlussklassen unserer Designschule findet man außerdem schnell heraus, ob jemand in Zukunft ein freies WG-Zimmer anbietet oder nach der Ausbildung einen neuen Nachmieter sucht.

Alles klar?

Fragen & antworten zu Wohnungen

Die Wohnungen befinden sich in den Stadtteilen Weststadt, Lewenberg und auf dem Großen Dreesch.

Die Zimmer sind zwischen 8 und 17 Quadratmeter groß.

Nein, aber eine Küche ist vorhanden.

Die Nebenkosten werden pauschal abgerechnet. Um Strom und Internet müssen sich die Mieter eigenständig kümmern.

Mitbewohner sind Auszubildende der Designschule aus allen drei Fachbereichen.

Ein WG Zimmer kostet zwischen 300,00 und 350,00 Euro pro Monat warm.

Dem Ausbildungsvertrag liegt eine Interessenbekundung bei. Diese muss ausgefüllt werden. Die WG-Zimmer werden dann nach Vertragseingang vergeben. Je früher also der Vertrag bei uns eingegangen ist, desto höher ist die Chance auf ein WG-Zimmer.

Immer zum 1. September des aktuellen Ausbildungsjahres und er läuft bis zum 20. August des kommenden Jahres, befristet auf ein Jahr. Bei Interesse des wohnen Bleibens ist eine Verlängerung von Jahr zu Jahr möglich.

Bei Problemen bitte immer zuerst im Sekretariat melden. Viele Probleme können gemeinsam gelöst werden. Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ihr arrangiert euch für das Jahr und zieht zum neuen Schuljahr in eine andere WG.
  2. Alternativ könnt ihr einen Tauschpartner aus der Schule suchen. Es darf jedoch kein externer Mieter in die WG einziehen.

Wir freuen uns von dir zu hören!
Mo. bis Fr. sind wir von 9.00 – 16.00 Uhr
für dich erreichbar.