News & Stories
Zurück

News von der Designschule.

Pen and Paper

Am Samstag den 23. November 2019 trafen sich die Schüler des Fachbereiches Gamedesign zu einem gemütlichen Spielesamstag an der Designschule. Im Rahmen einer Hausarbeit, die sich über ein halbes Jahr erstreckt, bekamen die Auszubildenden die Aufgabe ein kurzes Abendteuer für ein Pen and Paper Regelsystem ihrer Wahl zu schreiben. Hierbei ist viel Kreativität und konzeptionelles Denken gefragt:

27. Landespresseball

Am 16. November 2019 präsentierten wir, die Designschule, uns erneut auf dem 27. Landespresseball. Zum ersten Mal war unser Fachbereich Game mit dabei und zudem gab es die erste Modenschau im Foyer der Stadthalle Rostock. Für die Gäste gab es tolle Einblicke in unser Museumsprojekt der Landeshauptstadt Schwerin, durchgeführt mit den Fachbereichen Game- und Modedesign. Außerdem präsentierte die Mode, wie schön Jeansupcycling sein kann.

Tag der offenen Tür November 2019

Der zweite Termin zum Tag der offenen Tür an der Designschule Schwerin geht als erfolgreich zu Ende.
Wie in jedem Jahr, gab es auch am 09. November wieder zahlreiche Ausstellungen unserer Projekt- und Schülerarbeiten im Haus. Alle Fachbereiche öffneten ihre Türen, Schüler und Dozenten waren vor Ort um mit den Gästen aus dem „Nähkästchen“ zu plaudern. Neben dem beliebten Kuchenbasar, welcher von dem Fachbereich Mode seit Jahren organisiert wird, gab es einen Escape Room bei den Gamern, eine Buchbindestation bei den Grafikern und Jeansupcycling bei der Mode.

Schüler-WGs in Schwerin

Schwerin ist nicht die typische Studentenstadt und kleine Wohnungen in der Innenstadt sind rar und teuer. 2014 haben wir drei Mehrfamileinhäuser in der Geibelstraße in Schwerin gekauft und für unsere Schüler saniert und WG-tauglich gemacht. So können wir kostengünstig Wohnraum anbieten, um eine Ausbildung an der Designschule bezahlbar zu machen.

DesignersOpen’17 in Leipzig

Zu den 13. Designers’ Open, vom 20. bis 22. Oktober 2017, kamen über 17.500 Besucher in die ausgebuchte KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Mehr als 200 Aussteller zeigten hierbei Mode-, Möbel- und Accessoiredesign, Designkonzepte sowie grafische Arbeiten und Kunst.

Berufsstartermessen

Auch in diesem Jahr bieten wir Dir wieder zahlreiche Möglichkeiten an, uns auf einer Messe  kennenzulernen. Dort kannst Du Dich ausführlich über unsere drei Ausbildungsbereiche Mode-, Game- und Kommunikationsdesign informieren.

Landespressball MV

Am Samstagabend den 4. November haben wir auf dem 25. Landespresseball in Rostock die tolle Nesselkollektion unseres 5. Semesters Modedesign präsentiert. In unserer Designerlounge standen 20 Modelle und ein Teil der Abschlusskollektion von Christian Reiche.

Modedesign und Maßschneider

Ab dem Wintersemester 18/19 erweitern wir den Abschluss zum Modedesigner noch um den Abschluss zum Maßschneider. Wir wollen Design mit Handwerk verbinden. Maßkonfektion boomt. Verbinde also deinen guten Geschmack und deine Designkenntnisse mit der Maßschneiderei. Das ist der ganz neue Trend.

NEW LOOK

Ein wundervolles Erlebnis bescherten uns die Schüler und Studenten der Designschule sowie der Vitruvius Hochschule Schwerin und Leipzig, am Samstag im schönen Stadtbad nahe der Leipziger Innenstadt.

TdoT – Schwerin

Die Designschule in Schwerin lädt wie jedes Jahr zum kreativen Tag der offenen Tür ein.
Die Fachbereiche Game-, Mode- und Kommunikationsdesign entführen euch in die Welt des Designers.

Drei Jahre zwei Abschlüsse

An unserem Standort in Schwerin bieten wir dir eine ganz besondere Zusatzqualifikation an.
Du kannst neben der Ausbildung einen zusätzlichen Abschluss der Fachhochschulreife erlangen und sparst somit ein Jahr Lebenszeit.

Schnuppertage

Wir geben dir in Schwerin und Leipzig die Chance, in einem unserer drei Fachbereiche – Kommunikationsdesign, Modedesign und Gamedesign – erste Erfahrungen zu sammeln.

Talk to me

Talk to me – mit bilderreichen und praxisnahen Vorträgen von z.B. dem Berliner Verleger Matthias Hübner mit seinem Verlag „possible books“.

Exkursion nach Berlin

Wohin uns das Unterrichtsfach „Berufsbild“ führen kann, zeigte sich im Januar an einem ereignisreichen Freitag den 13ten. Das 3. und 5. Semester des FB Kommunikationsdesigns begaben sich in unsere Bundeshauptstadt und lernten dort neben dem besonderen Flair Berlins, auch drei verschiedene Arbeitswelten des Grafikdesigns kennen. Eine tolle Zeit bei node, MetaDesign und Mareike Windisch.