Neuigkeiten Landespresseball Designschule Schwerin

Die Designschule erneut auf dem 27. Landespresseball in Rostock

Am 16. November 2019 präsentierten wir, die Designschule, uns erneut auf dem 27. Landespresseball. Zum ersten Mal war unser Fachbereich Game mit dabei und zudem gab es die erste Modenschau im Foyer der Stadthalle Rostock. Für die Gäste gab es tolle Einblicke in unser Museumsprojekt der Landeshauptstadt Schwerin, durchgeführt mit den Fachbereichen Game- und Modedesign. Außerdem präsentierte die Mode, wie schön Jeansupcycling sein kann.

Das Museumsprojekt

Eine Entstehung von 3D Kunstwerken durch den Fachbereich Game

Im Rahmen eines Projektes mit dem Schweriner Museum, suchten sich die Schüler aus dem Bereich Gamedesign, Gemälde aus der Oudrysammlung und setzten dieses in ZBrush in 3D nach. Auf dem Landespresseball zeigten unsere Schüler Patrick Lux und Benjamin Brümmer eine AR Präsentation von Carla (dem Nashorn). Außerdem gab die Entstehung eines 3D-Gemäldes in einem Zeitraffer zu sehen.

Genauso entstanden auch die Kollektionen der Schüler aus dem Fachbereich Mode welche durch eine Modenschau im Foyer der Stadthalle präsentiert wurden. Inspiriert durch die Gemälde aus dem Schweriner Museum. Die Schüler Robin Fischer, Lisa Püchler und Verena Stier konnten ihre textilen Werke hier stolz präsentieren. Models: „Mode Musik Mannequins“ (Jana Lepa)

Das Jeansupcyclingprojekt

Zudem liefen im Foyer die Kollektionen aus dem Jeansupcyclingprojekt mit dem Modehaus Kressmann von Annabel Ostheide, Robin Fischer, Kimberly Lüdtke, welche sich auf jeden Fall haben sehen lassen. Um das Projekt umsetzen zu können rief das Modehaus Kressmann in Schwerin eine Jeansaktion aus. Hier durften Kunden ihre alten Jeans gegen einen 10% Gutschein eintauschen. Kressmann übergab die Sammlung an die Designschule und die Schüler bekamen die Aufgabe aus den alten Stoffen neue Mode zu kreieren.

Unser Highlight

Der Fachbereich Mode kleidete die Hostessen ein, die am Abend die Lose verkauften, zu den Tischen führten und für den Einlass zuständig waren. Bekleidet waren sie aus Kollektionen wie dem Jeansupcycling, zwei Kleider von dem Schüler Jan-Niklas Jessen und zwei extra angefertigte Kleider von Kimberly Lüdtke und David Probst. Wir sind stolz und glücklich, hier viel positives Feedback erhalten zu haben. Hostessen:  „Models Del Mar“

Alle Vorbereitungen, sowie Aufbau, Proben und die Fittings, haben viel Zeit und Schweiß gefordert, doch all der Stress hat sich ausgezahlt und wir sind glücklich ein Teil der Veranstaltung gewesen zu sein.

Unser Team Landespresseball bestehend aus: Karoline Lobeck, Kim Lüdtke, David Probst, Philipp Schwarze, Domenic Fragomeli, Patrick Lux, Mathilda Ulbricht, Benjamin Brümmer und Robin Fischer, verbucht einen Abend mit anregenden Gesprächen, vielen Tänzen und leckerem Essen!

Wir sagen Danke dafür, dass wir dabei sein durften!