Logo Designschule weiß

Fachbereiche:

 
GAMEDESIGN - TONFIGUR
ICON PINSEL

Game

GAMEDESIGNER UND 2D- & 3D-ARTIST

Der Gamedesigner ist ungebrochen an der Spitze des Wachstumsmarktes im Bereich des 3D-Designs. Aber auch Virtual- und Augmented Reality sowie der 3D-Druck sind auf dem Vormarsch. Ob in der Architektur, Produkt- und Industriedesign oder in der Werbung in Form von Trailern, Videos oder Grafiken – 2D und 3D umgibt uns mittlerweile in vielen Bereichen des Lebens.

GRUPPE 28 E1679163186874

Bestens Informiert:

Während der Ausbildung zum Gamedesigner vermitteln wir dir von theoretischen Grundlagen über praktische Übungen bis hin zu mehrwöchigen Projekten alle Arbeitsschritte bei der Entwicklung von Computerspielen.

Gemeinsam mit Profis der Branche haben wir eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung entwickelt, die dir neben theoretischem Grundlagenwissen viel Spielraum bei Kreativität und Praxis lässt.

Stürze dich mit erfahrenen Dozenten in die Bereiche Game Konzept (Entwicklung von Spielkonzepten) und Game Art (Visualisierung & Animation) und entdecke die Freude an der Realisierung eigener Ideen.

Unter 2D-Design verstehen wir Art , Layout und Illustration. Du entwirfst hochwertige Visualisierungen von Charakteren, Elementen und Landschaften. Ästhetik, Design und Usability spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle und sind mit verantwortlich für den Erfolg deines Games.

Erstellen von realistischen dreidimensionalen Objekten und Animationen beispielsweise für die Gaming-Branche, für Kommunikations- und Werbeagenturen, für Filmproduktionen, Architekturbüros oder 3D-Druck-Anbieter.

Du erlernst den souveränen Umgang mit Programmen wie ZBrush, Maya oder 3D Max, wirst unterrichtet in Farblehre, Anatomie, Animation, im 3D-Modeling oder in Creating Games. Du verbindest Kreativität und Spaß am Spiel mit fachlicher Kompetenz. Erschaffe Charaktere, Welten und deine ersten eigenen Games!

Unser Spieleentwicklungs-Kurs lehrt Unity und C# für 2D- und 3D-Spiele. Du lernst den Umgang mit Unity und die benötigte Skriptprogrammierung, um dein eigenes Spiel zu erstellen. Unsere erfahrenen Dozent*innen zeigen dir, wie du mit Unity arbeitest und deine Vision zum Leben erweckst.

Auch branchenfremde Unternehmen haben einen Bedarf an Gamedesignern: realitätsnahe 3D-Präsentationen für Immobilienfirmen, spielerische Lernsoftware in Verlagen, die Kombination von Games mit Werbung oder 3D-animierte Modelle des Menschen für die Gesundheitsindustrie.

Ob Ideenfindung und Story-Entwicklung, das Zeichnen von Charakteren und Welten, die digitale Umsetzung in 2D/3D oder eine ganz andere Aufgabe – dein Spezialwissen und Können sind in der Branche gefragt. In Deutschland, aber auch international.

Unsere Designschule in Schwerin ist eine staatlich anerkannte private höhere Berufsfachschule. Wir sind  Schüler BAföG berechtigt.

Zu einem unserer Vorteile und dem Alleinstellungsmerkmal gehören unsere hauseigenen Finanzierungsmodelle.
Du kannst dich zwischen vier unterschiedlichen Modellen der Bezahlung entscheiden.

Gamedesign:
499,00 Euro/Monat

Zusatzgebühr:
jeweils 210,00 Euro pro Semester

Hier gelangst du zu unseren Finanzierungsmodellen.

KURVE OBEN

Du hast die Chance auf Finanzierungsmöglichkeiten,
denn unsere Ausbildungsberufe sind BAföG-fähig.

Wir wissen, wie schwierig die Suche nach einer Wohnung
sein kann, daher bieten wir dir Wohnungen oder WG-Zimmer
an. In einer WG lebst du mit anderen Schülern unserer Designschule.

Kreativ

Praxisnah

Innovativ

DESIGNSCHULE GEBÄUDE AUSSEN
GRUPPE 28 E1679163186874

Voraussetzungen

Anforderung an dich:
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die mittlerer Reife als Abschluss mitbringen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch informieren wir dich über Ausbildungsinhalte, den Tagesablauf, 
Finanzierungsmöglichkeiten und schuleigene WG-Zimmer.

Eine Mappenvorlage gibt es bei uns nicht, aber wir würden uns freuen, wenn du ein kostenloses 1 bis 2-wöchiges Praktikum bei uns absolvierst, um uns kennenzulernen und zu schauen, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist.

wo ein wille ist…
naja du weißt schon!

Du kannst alles werden, wenn du dich traust und ausprobierst! Wir möchten dich kennenlernen, dich wachsen sehen und auf deinem Weg in die Zukunft begleiten. Gamedesigner sind gefragter denn je.

Es ist deine Chance – JETZT!

WOOOW

KURVE OBEN

Chancen nach der Ausbildung

Durch die Vielfalt in der Ausbildung als Gamedesigner*in stehen deine Chancen nach deinem Abschluss enorm gut. Du kannst dein kreatives Denken auch im Job komplett ausschöpfen und ausleben, denn die Spielebranche hat sich längst zu einem der weltweit größten Kreativbereiche entwickelt.

GRUPPE 28 E1679163186874

Was machst du denn jetzt?

Unsere
ABSOLVENT*INNEN

GRUPPE 37 E1679165951439

Ja – Ich will
und jetzt?

Du bist kreativ, 16 Jahre oder älter und hast mindestens einen Realschulabschluss? Zusätzlich hat dich die Motivation bereits gekickt und du hast Lust, die Grafikwelt unsicher zu machen und neue innovative Lösungen für Unternehmen zu bieten? Dann hab den Mut und geh den Schritt in eine erlebnisreiche Zukunft. Dein Weg beginnt in der Designschule Schwerin!

Melde dich jetzt an oder sichere dir dein Infomaterial!

CHRISTIAN HAJDAS

Christian Hajdas

„Kommunikation auf Augenhöhe
ist wichtig und zeugt von Wertschätzung.“

Wir möchten dir jemanden vorstellen

Herr Hajdas ist dein Ansprechpartner für deine Ausbildungsfragen zum Thema Gamedesign. Bereits im Alter von 23 Jahren war er Mit-Geschäftsführer der Designschule und ist seitdem zuständig für das geschäftliche Business. Auch Interessent*innen steht er bei Fragen zur Ausbildung im Bereich Gamedesign zur Verfügung. 

Telefon: 0385 5559775
Mail: hajdas@designschule.de

KURVE OBEN

Noch Fragen?

Die meistgestellten haben wir für dich zusammengefasst

Grundsätzlich lernst du alles, was du für den Beruf des Gamedesigners brauchst, im Rahmen der Ausbildung. Von Vorteil ist es, wenn du kreativ und kommunikativ bist sowie gerne in Gruppen arbeitest.

Die Unterrichte starten grundsätzlich um 9:00 Uhr und enden um 16:15 Uhr.

Die Ausbildung geht über drei Jahre in Vollzeit bei uns an der Designschule.

Wir sind eine staatlich anerkannte Berufsfachschule und du erwirbst den Abschluss zum „Gamedesigner“.

Vor Ausbildungsbeginn gibt es von uns eine Materialliste. Viele der Sachen hast du sicher noch aus dem Kunstunterricht wie z. B. Pinsel, Farben, Cutter, Papiere usw. Zusätzlich benötigst du einen leistungsstarken Gaming Laptop.

Am 1. September startet immer das neue Ausbildungsjahr.

Im Grunde kannst du dich jederzeit bei uns bewerben. Das ganze Jahr über laufen Beratungs-/ Bewerbungsgespräche für das kommende Ausbildungsjahr. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben, solltest du dich so früh wie möglich bewerben.

Du kannst dich ganz unverbindlich bei uns über das Anmeldeformular bewerben. Du bekommst dann kurzfristig Terminvorschläge für ein Beratungsgespräch und im Anschluss einen Vertrag von uns zugeschickt.

Die Ausbildung kostet 499,00 Euro pro Monat. Wir bieten dir interne Finanzierungsmodelle an.

Die Ferien orientieren sich stark an den Schulferien von Mecklenburg-Vorpommern.

Wir freuen uns von dir zu hören!
Mo. bis Fr. sind wir von 9.00 – 16.00 Uhr
für dich erreichbar.