Logo Designschule weiß

Fachbereiche:

 
SCHNEIDERPUPPEN
ICON PINSEL

Mode

Design als Ausbildung

Wir kombinieren die Kreativität des Modedesigners mit dem handwerklichen Geschick des Maßschneiders – so liefern auch wir Maßarbeit. Aktuell ist die Maßkonfektion groß im Kommen. Darum bieten wir dir einen wichtigen Zusatz in der Ausbildung als Modedesigner an. 

GRUPPE 28 E1679163186874

MODEDESIGNER & MAßSCHNEIDER

In drei Jahren Ausbildung erlernst du nicht nur den Beruf des Modedesigners, sondern profitierst durch zusätzliche Unterrichte wie Maschinen- und Materialkunde oder Schmucktechnik, welche dir das Handwerk des Maßschneiders näher bringen. Am Ende der Ausbildung kannst du dich dann zur externen Abschlussprüfung zum Maßschneider bei der Handwerkskammer anmelden.

Bestens Informiert:

Als Modedesigner folgst du der Mode, entwickelst sie weiter, erfindest sie neu und bringst mit deiner Kreativität Trends und Styles auf die Laufstege. Als Modedesigner beeinflusst du mit deinen Ideen den Bekleidungsstil, aber greifst auch gesellschaftliche Phänomene und Strömungen auf und setzt diese sie um.
Modedesigner entwerfen Kleidung für Frauen, Männer und Kinder. Sie können auch spezialisiert in Bereichen arbeiten, die sich mit nachhaltiger Mode oder Funktions-, Sport- oder Arbeitskleidung befassen. Aus dem Entwurf wird ein Schnitt, aus dem Schnitt wird ein Muster, aus dem Muster wird ein Prototyp …
… und aus dem Prototypen schaffst du ein Kleidungsstück für eine neue Kollektion. Die Kollektionen werfen immer einen Blick in die Zukunft, sind mutig, eigensinnig und stilsicher. Modedesigner kontrollieren die Verarbeitung und Qualität der Stoffe und achten darauf, dass vorgegebene Schnitte verwendet wurden.

Als Maßschneider erlernst du Individualität und kundenorientiertes Arbeiten – Maßarbeit eben. Du lernst das Herstellen von Bekleidung mit vielen Verarbeitungstechniken, entwickelst Modellentwürfe nach modischen und funktionalen Kriterien und erstellst saubere Schnittschablonen für mustergerechtes Zuschneiden von Stoffen.

Natürlich gehört die Handhabung verschiedenster Arbeitsgeräte und Maschinen auch dazu. So erlernst du Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung und schaffst dir mit dem Maßschneider einen klaren Mehrwert, um dich am Markt noch gefragter zu machen. Du erlernst alles, was du für deinen späten Erfolg brauchst.

Hier bekommst du die enge Verzahnung der Bereiche Zeichnung, Gestaltung, Schnitt und Fertigung. Kleine Klassen gewährleisten große Nähe zu den Dozenten, fördern die Konzentration und eine gute Vermittlung der Lerninhalte – vom freien und figürlichen Zeichnen über die Fotografie bis zum Umgang mit Designprogrammen wie Photoshop, INdesign und Illustrator.

Mit der sehr intensiven und praxisnahen Ausbildung ist es möglich, in vielen Bereichen der Modebranche zu arbeiten. Der Berufseinsteiger beginnst du meist als Designassistent oder Trainee bei einem Modelabel. Später kannst du selbst als Designer oder Textiltechniker arbeiten.

Wenn du nach der Ausbildung deine Fertigkeiten weiter vertiefen möchtest, bietet sich ein verkürztes Bachelorstudium an der Berufsakademie Nord an. Deinen Chancen für die Zukunft sind noch größer und die Möglichkeit, dein eigenes Ding durchzuziehen, wächst.

Unsere Designschule in Schwerin ist eine staatlich anerkannte private höhere Berufsfachschule. Wir sind  Schüler BAföG berechtigt.

Zu einem unserer Vorteile und dem Alleinstellungsmerkmal gehören unsere hauseigenen Finanzierungsmodelle.
Du kannst dich zwischen vier unterschiedlichen Modellen der Bezahlung entscheiden.

Modedesign + Maßschneider:
395,00 Euro/Monat

Zusatzgebühr:
jeweils 210,00 Euro pro Semester

Hier gelangst du zu unseren Finanzierungsmodellen.

KURVE OBEN

Du hast die Chance auf Finanzierungsmöglichkeiten,
denn unsere Ausbildungsberufe sind BAföG-fähig.

Wir wissen, wie schwierig die Suche nach einer Wohnung
sein kann, daher bieten wir dir Wohnungen oder WG-Zimmer
an. In einer WG lebst du mit anderen Schülern unserer Designschule.

Kreativ

Praxisnah

Innovativ

DESIGNSCHULE GEBÄUDE AUSSEN
GRUPPE 28 E1679163186874

Voraussetzungen

Anforderung an dich:
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und die mittlerer Reife als Abschluss mitbringen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch informieren wir dich über Ausbildungsinhalte, den Tagesablauf, 
Finanzierungsmöglichkeiten und schuleigene WG-Zimmer.

Eine Mappenvorlage gibt es bei uns nicht, aber wir würden uns freuen, wenn du ein kostenloses 1 bis 2-wöchiges Praktikum bei uns absolvierst, um uns kennenzulernen und zu schauen, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für dich ist.

wo ein wille ist…
naja du weißt schon!

Du kannst alles werden, wenn du dich traust und ausprobierst! Wir möchten dich kennenlernen, dich wachsen sehen und auf deinem Weg in die Zukunft begleiten. Modedesigner und Maßschneider sind gefragter denn je.

Es ist deine Chance – JETZT!

WOOOW

KURVE OBEN

Chancen nach der Ausbildung

Dank der unterschiedlichsten Kleidungsstile, Geschmäcker der Menschen und Farb- sowie Schnittgebungen hast du die Freiheit der Wahl aus vielen möglichen Designs. Du kannst dich später ausprobieren, wie du Lust hast. Denn jedes Modeunternehmen, jede Marke und jedes Label entwirft anders. Fuchse dich ein und finde dein Ding!

DESIGNSCHULE GEBÄUDE AUSSEN
GRUPPE 28 E1679163186874

Was machst du denn jetzt?

Unsere
ABSOLVENT*INNEN

GRUPPE 37 E1679165951439

Ja – Ich will
und jetzt?

Du bist kreativ, 16 Jahre oder älter und hast mindestens einen Realschulabschluss? Zusätzlich hat dich die Motivation bereits gekickt und du hast Lust, die Grafikwelt unsicher zu machen und neue innovative Lösungen für Unternehmen zu bieten? Dann hab den Mut und geh den Schritt in eine erlebnisreiche Zukunft. Dein Weg beginnt in der Designschule Schwerin!

Melde dich jetzt an oder sichere dir dein Infomaterial!

KAROLINE LOBECK

Karoline Lobeck

Schulkoordinatorin und Fachbereich Modedesign

Wir möchten dir jemanden vorstellen

Frau Lobeck ist deine Ansprechpartnerin für deine Ausbildungsfragen zum Thema Modedesign. Neben dem Fachbereich Modedesign, bei dem Frau Lobeck Dozentin ist und dich im Unterricht begleitet, ist sie auch für die Koordination der Schule verantwortlich. 

Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist wichtig und zeugt von Wertschätzung. 

Telefon: (0385-) 5559775

Mail: lobeck@designschule.de

KURVE OBEN

Noch Fragen?

Die meistgestellten haben wir für dich zusammengefasst

Es ist immer hilfreich, wenn du schon einmal an einer Maschine gesessen hast. Aber alle unsere Schüler*innen beginnen mit den ersten Nähübungen, egal, ob schon Erfahrung da ist oder nicht

Unsere Unterrichte in der Mode sind sehr praktisch ausgerichtet und im Großteil der Fächer arbeitet ihr mit Stoffen und näht, zeichnet, stickt oder macht Schnitte.

Wir haben aber auch wenige Fächer, die eher theoretisch sind wie Design- und Kunstgeschichte, Modetheorie oder Gewebekunde.

Stell dich also darauf ein, viel mit deinen Händen zu arbeiten.

Zeichnen lernst du bei uns in den ersten Semestern. Wenn du schon zeichnest, umso besser. Zeichnen ist immer gut.

Wir haben keine Mappenvorlage, bewirb dich einfach und wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Wir haben Nähwerkstätten bei uns im Haus, in denen du arbeiten kannst. Diese sind mit Industrienähmaschinen sowie professionellen Bügelanlagen ausgestattet – damit kannst du hier sicher besser nähen als daheim.

Es ist trotzdem immer gut, auch eine Nähmaschine zu haben. Aber meist haben Oma oder Opa noch eine Maschine, welche nicht mehr genutzt wird und die man haben kann.

In den ersten beiden Semestern werden die Stoffe meist gestellt.

Wir haben ein Stofflager, aus denen sich die Schüler*innen bedienen können.

Wir haben auch ein kleines Stoffkontingent für die höheren Semester, aber es wird immer so sein, dass ihr noch zukaufen müsst.

Wir empfehlen aber allen, die Mode machen wollen: Sammelt Materialien und Stoffe immer, wenn es euch möglich ist.

Wir nehmen 20 Schüler*innen pro Klasse auf.

Wir haben eine Kooperation mit der Handwerkskammer in Leipzig, die beinhaltet, dass alle unsere Schüler*innen entweder im 6. Semester oder danach die Prüfung zum Maßschneider ablegen und einen Gesellenbrief erhalten können. Die Prüfungen finden bei der Handwerkskammer in Leipzig statt. Es ist keine Pflicht, diese Prüfung zu machen. Wir besprechen mit Euch in Ruhe, ob ihr Euch anmelden wollt oder nicht. Die Unterrichte sind aber für alle Schüler*innen gleich, um auch die Möglichkeit zu geben, danach noch die Prüfung in Leipzig zu machen.

Die Berufe, in denen du dann arbeiten kannst, sind sehr vielfältig. Du kannst als Modedesigner*in oder als Bekleidungstechniker*in arbeiten. Beginnen wirst du sicher mit Praktika oder mit einer Stelle in der Designassistenz.

Viele unserer Schüler*innen wollen auch in Richtung Kostüm und Theater gehen. Da kannst Du als Kostümbildner*in arbeiten oder in den Werkstätten von Theatern oder der Oper.

Als Stylist oder Stylistin kannst Du in Modehäuser arbeiten oder auch Personen für Shootings einkleiden bzw. ausstatten.

Aber manch eine Schülerin oder ein Schüler ist auch Influencer geworden und zeigt mit Freude die neuen Styles  oder macht Shootings.

Du kannst Dich auch selbstständig machen und einen kleinen Laden eröffnen – mit eigenen Kollektionen. 

Oder Du wirst Maßschneider*in und fertigst Outfits nach Kund*innenwünschen an.

In einem Semester wird immer das Thema Upcycling behandelt. Dann sammeln wir mit euch viele Sachen, aus denen man noch Mode machen kann. Seien es Arbeitstextilien, Fallschirme, Banner und Planen oder Paraglider.

Uns ist es wichtig, dass wir uns in der Mode mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen.

3 Jahre dauert die Ausbildung bei uns.

Es gibt die Möglichkeit, ein Praktikum oder aber ein paar Schnuppertage bei uns zu machen, um die Schule schon einmal kennenzulernen.

Wir freuen uns von dir zu hören!
Mo. bis Fr. sind wir von 9.00 – 16.00 Uhr
für dich erreichbar.