Events
zurück

Die Game Night 2020 – Pitch und Netzwerkevent mit Spielestudios

Am 12. November fand die erste Game Night 2020 statt und war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung wurde durch den Digitalen Innovationsraum Schwerin und das Digitale Innovationszentrum Neubrandenburg organisiert und digital über den Onlinedienst Discord gestreamt. An dem Abend haben sich vier in MV ansässige Spielestudios vorgestellt und über Ihre Gründungszeit und Ihre ersten Spiele berichtet. Als Start-Ups waren mit dabei:

  • Acid Mines UG
  • DJAMACAT Gamesports GmbH
  • MVP Good Games Easy UG
  • OLDKID Studios UG

Die Game Night 2020 war für alle, die Interesse an der regionalen Spieleentwicklungsszene haben. Somit wie gemacht für unsere Schüler*innen. Nach einem einstündigem Vortrags- und Pitchprogramm, ging der Abend in ein digitales Get-Together über. Es gab die Möglichkeit, die Arbeit der Entwickler näher kennenzulernen und Fragen zu stellen und natürlich wurde auch gemeinsam gezockt. Es gab einen regen Austausch zwischen den Firmen, Dozenten und Schüler*innen.

Wie hat es den Dozent*innen und Schüler*innen gefallen?

Die Meinungen sind einstimmig:Es war ein sehr aufschlussreicher und schöner Abend. Für uns war es schön und wichtig zu sehen, dass es in Mecklenburg-Vorpommern kleine Startups und Spieleentwickler gibt. Es ist für uns als Designschule in Schwerin immer die Herausforderung mit dem Standort, gegen Hamburg und Berlin mitzuhalten, und deswegen halten wir es für sehr sinnvoll die Kräfte in MV zu bündeln und voneinander zu profitieren. Die Game Night war ein guter Start um in ein Networking zu starten und auch den Schüler*innen zu zeigen, es ist wichtig Kontakte zu haben und zu pflegen. Noch viel wichtiger war es, dass die Schüler*innen gesehen haben, es gibt Unterstützung hier in MV und Anlaufstellen, wenn man in der Branche Fuß fassen will, sei es bei Bewerbungen, oder aber auch im Hinblick auf die Selbstständigkeit.“

Wir haben uns sehr gefreut dabei zu sein, wenn auch leider wegen Corona, nur digital. So viele Leute kennenzulernen war sehr spannend und wir freuen uns mit unseren Dozent*innen und Schüler*innen Teil dieses Netzwerkes zu werden.

Interessierst du dich für eine Ausbildung als Gamedesigner?

Dann komm doch zu uns an die Designschule. Hier kannst du im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung deinen Abschluss als Gamedesigner machen. Hier findest du alle Informationen zum Fachbereich Gamedesign.

Insgesamt bieten wir drei kreative Ausbildungsgänge an: Gamedesign, Grafikdesign + Content Management und Modedesign + Maßschneider (extern HWK geprüft). Hier findest du alle Informationen zu unseren drei Fachbereichen Mode, Grafik und Game.